Grüne Geschenke mit Geschmacksgarantie

16.01.2012

 

Alzenau. Der Stadtverband Bündnis 90/Die Grünen hatte im letzten Herbst dem scheidenden Alzenauer Bürgermeister Walter Scharwies zur Verabschiedung und dem neuen Bürgermeister Alexander Legler zum Amtsantritt Obstbäume geschenkt.

Ehrenbürger Walter Scharwies erhielt einen Birnbaum der Sorte „Mollebusch“, die noch heute im Rhein-Main-Gebiet, an der Bergstraße und in Franken angebaut wird und damit einen regionalen Bezug hat. Sein Nachfolger Alexander Legler bekam einen Apfelbaum der Sorte „Geheimrat Oldenburg“, die 1897 an der Lehranstalt Geisenheim gezüchtet wurde und mit ihrem exotisch wirkendem Geschmack als Liebhabersorte gilt. Pflanzen durften das ehemalige und jetzige Stadtoberhaupt die beiden Bäume auf eine Streuobstwiese oberhalb des Hörsteiner Abtsberges, die im Eigentum und der Pflege des Vereins für Natur- und Vogelschutz Alzenau ist. Nach getaner Arbeit erhielten die beiden „Obstbauern“, quasi als Vorgeschmack auf künftige Ernten je zwei Flaschen Bio-Apfelsaft.

 

Das Bild zeigt bei der Pflanzaktion von links – Grünen-Stadtrat Burkard Jung, Bürgermeister Alexander Legler, Michael Neumann vom Verein für Natur- und Vogelschutz, Ehrenbürger Walter Scharwies, Finn Kihn, Bündnis 90/Die Grünen-Stadtverbandssprecher Joachim Bruchhäuser, Grünen-Stadträtin Claudia Neumann und Grünen-Stadtrat Roger Kihn.

Foto: Otto Grünewald