„Aschaffenburg l(i)ebt bunt“ – Grüne setzen Zeichen beim Christopher Street Day

„Aschaffenburg l(i)ebt immer noch bunt!“ Dieses Motto hat die queere Jugendinitiative Rainbows dieses Jahr dem zehnten Aschaffenburger Christopher Street Day (CSD) gegeben. Mit knapp 1.000 Demonstrationsteilnehmer*innen sind auch die Aschaffenburger GRÜNE am Samstag 03.06.2023 auf dem CSD für die Rechte queerer Menschen auf die Straße gegangen. Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen gehören zu unserer Stadt, ihnen gebühren Respekt, Akzeptanz und mehr Sichtbarkeit.
Mit einem Demozug im Zeichen des Regenbogens ging es am Mittag vom Hauptbahnhof zur Kundgebung auf dem Theaterplatz. Zu den Rednerinnen und Rednern gehörten Bürgermeisterin Jessica Euler (CSU), Sina Dietz für den Stadtjugendring sowie Sven Simon von den Rainbows. Die eigens angereiste Grünen-Bundestagsabgeordnete und Transfrau Tessa Ganserer aus Nürnberg wünschte sich in ihrem Grußwort für Bayern einen Aktionsplan „Queer leben“.
Beim anschließenden Hoffest im Jugendkulturzentrum gab’s reichlich Musik, moderiert von Dragqueen Saphira Blue und unterstützt vom Radio Klangbrett.
Zehn Jahre nach dem ersten Aschaffenburger Christopher Street Day feiert die Stadt Aschaffenburg diesen Juni als „Pride Month“ – also als „stolzen Monat“. Auch unser Grüner Stadtrat Tim Höfler und unser Stadtverbands-Sprecher Niklas Höfler traten auf dem CSD für mehr queere Rechte ein.