Frauen an die Macht!

Dafür kämpfen wir GRÜNE schon lange. Und die Macht, bei sich vor Ort etwas zu verändern, hat man in den Gemeinde- und Stadträten und Kreistagen. Leider sind dort Frauen, wie überall in der Politik, noch immer chronisch unterrepräsentiert. Damit sich das ändert, wollen wir gerade auch Frauen dazu ermutigen, bei den Kommunalwahlen in Bayern im März 2020 für ein Mandat zu kandidieren.

Daher bieten wir einen Workshop mit der Grünen Bezirksrätin Bärbel Imhof an, der sich an Frauen richtet, die in der Kommunalpolitik engagiert sind oder sich in Zukunft engagieren wollen, sowie an Frauen, die sich politisch interessieren, an Frauen mit und ohne Mandat.

Wie läuft eine Gemeinderatsitzung ab und welche Regeln gibt es für den Sitzungsablauf?
Wann melde ich mich zu Wort und wie bringe ich meine Redebeiträge ein?
Wie stelle ich einen Antrag und was muss ich dabei beachten?
Wie verhalte ich mich gerade als Neuling in einer Sitzung? Soll ich mich zu Wort melden?
Traue ich mich?
Wie verhalte ich mich bei Auseinandersetzungen im Gemeinderat, wenn mit harten Bandagen, zuweilen unfair und mit Angriffen unter der Gürtellinie gekämpft wird?

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Aschaffenburg

Ort: Café Arbeit, Kaiser Ruprecht Str. 10, Alzenau