Warum wir GRÜNE uns nicht wie die Ratsmehrheit mit unverbindlichen Änderungen am Ausbau der St2305 abspeisen lassen wollen. Weshalb wir als Fraktion uns bei der Entscheidung über Luftfilter an Schulen und Kitas nicht einig waren. Und wieso mit dem Kita-Neubau in Wasserlos ein echtes Zukunftsprojekt entsteht. Das und mehr im neusten

Bericht aus der Stadtratssitzung am 29. Juli 2021

Vier von fünf grünen Stadträt*innen beim Waldbegang v.l.n.r. Tim Höfler, Sabina Prittwitz, Claudia Neumann, Stephan Schmauder

Am Samstag, den 24. Juli, fand der alljährliche Waldbegang des Alzenauer Stadtrats statt. Mit 4/5 war unsere Fraktion von allen Parteien noch am stärksten vertreten, die Teilnahme seitens der Stadträt*innen ließ etwas zu wünschen übrig. Dabei waren die Erläuterungen von Forstchef Handlbichler und seinen Mitarbeiter*innen höchst interessant.

Der Vollständigkeit halber wollen wir auch zur Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag ein paar Worte verlieren. Deren Inhalt ist angesichts der äußerst kurzen Tagesordnung im öffentlichen Teil mit kaum Kontroversen schnell zusammengefasst.

Den Ausbau der St2305 halten wir für verkehrsplanerisch verfehlt. Da das staatliche Bauamt hier aber nur Vorschriften anwendet, hoffen wir auf ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Außerdem begrüßen wir eine mögliche Fusion der Feuerwehren Kälberau und Michelbach. Die Interessen der Feuerwehrler*innen dürfen dabei aber auf keinen Fall übergangen werden, es darf nichts überstürzt werden. Dies und mehr im Bericht aus der Stadtratssitzung am 20.05.2021

Bericht aus der Stadtratssitzung am 29.04.2021
Um diese kontroverse Frage ging es in der Aprilsitzung unter anderem. Außerdem wollen wir klarstellen, dass wir selbstverständlich nicht gegen die Bezuschussung von Defibrillatoren oder ähnlichen Vereinsanschaffungen sind.

Warum wir den Feuerwehrbedarfsplan richtig finden, aber gerne weiter, als fünf Jahre denken würden, weshalb wir eine Debatte, welch ein Luxus unsere beiden Bäder für Alzenau sind wichtig fänden, wie wir Alzenau fit für die Auswirkungen der Klimakrise machen wollen und wo sich der Stadtrat beim Thema "Schottergärten" einig ist und wo wo nicht, nun zu lesen im
Bericht aus der Stadtratssitzung am 25. Februar 2021

In Alzenau ist es eigentlich üblich den Haushalt für das kommende Jahr bereits im Dezember des alten Jahres zu beschließen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen im Dezember wurde die Stadtratssitzung jedoch in den Januar verschoben. Am 28.01.2021 wurde in eben dieser die Haushaltssatzung der Stadt Alzenau für das Jahr 2021 gegen die Stimmen der grünen Fraktion beschlossen.

Die Gründe für unser Abstimmungsverhalten finden Sie in der Haushaltsrede 2021 (PDF).

Termine