Grüne Alzenau

Stadtverband

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Uwe Kekeritz, MdB, Tim Höfler, Sprecher GRÜNE Alzenau, Claudia Neumann, Sprecherin GRÜNE Alzenau und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, sowie Dr. Peter Geigle, Inhaber von CMBlu
Einen „Quantensprung bei der Energiespeicherung“ nannten Medienberichte die Organic-Flow-Batterie, die im Alzenauer Unternehmen CMBlu entwickelt wurde. Das weckte das Interesse des entwicklungspolitischen Sprechers der GRÜNEN im Bundestag Uwe Kekeritz, weshalb er um eine Führung bei CMBlu bat und uns Alzenauer GRÜNE einlud, mitzukommen. Ein Angebot, das wir gerne annahmen.
So waren wir am 09. Juli mit knapp 30 Personen im Industriegebiet Alzenau-Nord und ließen uns von Firmeninhaber Dr. Peter Geigle und seinem Team die von ihnen entwickelte Technik erklären. Die Organic-Flow-Batterietechnik hat die Energiespeicherung im menschlichen Körper zum Vorbild. Großer Vorteil ist die günstige Produktion, die komplett ohne umweltschädliche Rohstoffe, wie Lithium auskommt. Lediglich Lignin, ein Abfallprodukt aus der Papierindustrie, das in quasi unerschöpflicher Menge verfügbar ist, wird dazu benötigt.
Zwar ist die Energiedichte nicht besonders gut, sodass ein Einsatz in Elektrofahrzeugen o.ä. nicht infrage kommt. Die Entwickler*innen haben jedoch die Nutzung als Großspeicher im Sinn, die die erneuerbaren Energieträger ergänzen und so eine konstante Energieversorgung sichern. Damit wollen sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
 
Während des Besuchs bekamen wir die Technik nicht nur anhand einer Präsentation gezeigt, sondern durften auch einen Blick auf die Prototypen werfen, die in den nächsten Jahren Marktreife erlangen sollen. Wir bedanken uns bei CMBlu für die interessante Vorstellung und drücken die Daumen, dass sie mit ihrer Entwicklung die dringend notwendige Energiewende voranbringen können.

 

 

Termine

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du