Politik für Alzenau

Sharepic mit Infotext, Wasser tragende Frauen mit schwarzer Hautfarbe auf staubiger Straße
Die fairen Wochen 2019 vom 13.-27. September sind heuer dem Thema "Geschlechtergerechtigkeit" gewidmet. Wie gewohnt beteiligen wir GRÜNE Alzenau uns wieder am umfangreichen Veranstaltungsprogramm der Fairtrade-Stadt Alzenau in dieser Zeit.

Am 18. September 2019 um 19 Uhr kommt die klimapolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion Lisa Badum in die Alte Post um mit Euch darüber zu sprechen, warum Frauen in besonderem Maße unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden, deren Folgen schon jetzt Millionen Menschen weltweit spüren müssen.

Uwe Kekeritz vor den Zuschauern

Der Sprecher der Grünen für Entwicklungspolitik Uwe Kekeritz (MdB) besuchte am 09.07.2019 die Stadt Alzenau. Im Gasthaus „zum Schwanen“ hielt er einen Vortrag zum Thema Faire Beschaffung. Dabei erläuterte Herr Kekeritz die Beschaffungsmethoden des Bundes und den Vorschlag über eine fair produzierte Bundeswehruniformen. Zudem sprach er über den konventionellen Abbau von Mineralien wie Kobalt, die wir tagtäglich, meist unbewusst, in zum Beispiel unseren Smartphones verwenden. Der Vortrag war gut besucht und wurde aufmerksam verfolgt.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Uwe Kekeritz, MdB, Tim Höfler, Sprecher GRÜNE Alzenau, Claudia Neumann, Sprecherin GRÜNE Alzenau und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, sowie Dr. Peter Geigle, Inhaber von CMBlu
Einen „Quantensprung bei der Energiespeicherung“ nannten Medienberichte die Organic-Flow-Batterie, die im Alzenauer Unternehmen CMBlu entwickelt wurde. Das weckte das Interesse des entwicklungspolitischen Sprechers der GRÜNEN im Bundestag Uwe Kekeritz, weshalb er um eine Führung bei CMBlu bat und uns Alzenauer GRÜNE einlud, mitzukommen. Ein Angebot, das wir gerne annahmen.

Sharepic: Den Ernst der Lage anerkennen. Vorangehen beim Klimaschutz!
Die Menschheit befindet sich mit der drohenden Klimakatastrophe in einer existenziellen Krise. Wir wollen, dass der Alzenauer Stadtrat deshalb den Klimanotstand erklärt, um konkrete Maßnahmen voranzutreiben, die in Alzenau zur Erreichung der Pariser Klimaziele notwendig sind und die nötige Aufmerksamkeit dafür zu erregen. Den Antrag dazu haben wir am Donnerstag, den 27.06.2019 im Stadtrat gestellt.

Termine