Grünes Antragspaket im Stadtrat

Nach dem Ende der Sommerpause hat unsere Fraktion Anfang September in einer Klausur die Köpfe zusammen gesteckt und dabei unter anderem einige neue Vorschläge zur Entwicklung unserer Stadt erarbeitet.

Infolgedessen hat die Fraktion nun zunächst vier Anträge in den Stadtrat eingebracht.

Bänke für mehr Teilhabe:

Wir wollen mehr Bänke in den Stadtteilen aufstellen. Insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen sind für die Teilhabe am öffentlichen Raum auf regelmäßige Sitzmöglichkeiten angewiesen. Bänke sind auch alltägliche Treffpunkte für Jung und Alt, das „Miteinander ins Gespräch kommen“ dient dem Zusammenhalt. Vorschlag: Die Bänke können über Spenden oder Bankpat:innen finanziert werden.

Vorplatz des Café Arbeit neu gestalten:

Das Café Arbeit ist mit seinen sozialen Angeboten eine unerlässliche Stütze unserer Stadtgesellschaft. Die Neugestaltung des brach liegenden Außengeländes ist schon länger geplant und sollte für den Café-Betrieb bis zum nächsten Sommer umgesetzt werden. Wichtig: Viel Grün für heiße Sommer und endlich ein barrierefreier Zugang zum Café.

Zukunft des Wellpappe-Geländes klären:

Mit dem OLG-Urteil aus dem Dezember herrscht nun endlich Klarheit in dem Rechtsstreit mit der Palm-Gruppe. Die Stadt Alzenau hat mit der Übereignung des Grundstücks im IG Nord ihren Teil des Tauschvertrags erfüllt. Das an die Stadt zu übergebende alte Wellpappen-Grundstück ist von zentraler Bedeutung für die Stadtentwicklung. Hier sollte endlich der Übergabetermin geklärt und Planungsicherheit geschaffen werden.

Weihnachtsessen selbst bezahlen:

Jedes Jahr trifft der Stadtrat sich zum gemeinsamen Weihnachtsessen. Traditionen wie diese sind wichtig, um abseits politischer Debatten den Austausch zu fördern und gegenseitiges Verständnis unter Demokrat:innen zu schaffen. Wir finden jedoch: Gerade in Zeiten, in denen viele Bürger:innen genauer auf‘s Geld schauen müssen, sollte eine solche Veranstaltung nicht vollständig von Steuergeld finanziert sein.