GRÜNE JUGEND

Keine Qual bei der Wahl – Grün für die Jugend

Jung, grün, stachelig – das charakterisiert die Grüne Jugend. Unabhängig von starren Strukturen und überholten Ansichten setzen wir uns dafür ein, dass die Interessen der Alzenauer Jugendlichen Gehör finden und in die Kommunalpolitik einfließen. Und wir warten nicht nur darauf, dass sich andere um unsere Belange kümmern – wir sind bereit, sowohl die Inhalte als auch deren praktische Umsetzung selbst in die Hand zu nehmen. Sicher ist Alzenau auch jetzt schon eine lebenswerte Stadt. Dennoch gibt es genug, das verbessert, erweitert oder ganz neu geschaffen werden kann, um die Lebensqualität für junge Menschen in Alzenau zu steigern

Es ist unser Anliegen, in den Alzenauer Jugendlichen ein Interesse für Politik zu wecken. In einer Zeit, in der das Wort „Politiker“ schon fast als Schimpfwort durchgeht, wollen wir jungen Menschen zeigen, dass Politik alles andere als langweilig und sinnlos ist. Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Alzenau und den Entwicklungen in der Stadt ist erwünscht und soll deshalb beworben und gefördert werden. Diskussionsabende zu aktuellen politischen Themen und Aktionen dazu lassen den lebendigen Aspekt der Politik spürbar werden und sind deshalb unserer Meinung nach die Mittel, mit denen wir politisches Engagement bei den Jugendlichen in Alzenau fördern können

Die Grüne Jugend will sich verstärkt für eine Demokratisierung der Alzenauer Schulen einsetzen. Ein bedeutender Teil des Lebens der Jugendlichen in Alzenau ist die Schule. Sie ist für uns nicht bloß eine Bildungsinstitution, sondern fast eine Art zweites Zuhause. Umso wichtiger ist es daher, Schülern die Möglichkeit zu geben, bei schulbezogenen Themen ihre Wünsche zu artikulieren und bei der Gestaltung des Schullebens aktiv mitzuwirken, diese Form der Teilhabe bis jetzt eher schwer zu verwirklichen

Da vor allem der letzte Punkt unserer oben genannten Vorhaben allein nicht leicht zu bewältigen ist, werden wir zur Verwirklichung unserer Ziele vor allem auf die Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen Alzenauer Jugendvertretungen setzen. Gemeinsam mit den Schülermitverwaltungen (SMVen) der Schulen und den Jugendorganisationen der anderen Parteien wollen wir als Grüne Jugend dem Stadtrat die Interessen junger Menschen besser vermitteln, um somit mehr Zugkraft und durchsetzungsvermögen für deren Umsetzung erzielen zu können

Die Kommunalwahl 2014 ist für uns als Grüne Jugend Alzenau eine einzigartige Chance, das Leben für uns junge Menschen hier interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten