GRÜNE Alzenau informieren auf Marktplatz zum Earth Overshoot Day

Ist schon wieder Wahlkampf? Diese Frage haben sich wahrscheinlich einige Marktbesucher:innen gestellt, als sie am 1. August den Stand der GRÜNEN Alzenau auf dem Marktplatz entdeckten. Die Meisten von Ihnen wahren dementsprechend überrascht, als sie den eigentlichen Grund für den Infostand erfuhren. Am 1. August waren alle natürlichen Ressourcen, die die Welt innerhalb eines Jahres regenerieren kann, verbraucht. Allgemeinhin ist dieser Tag auch als Earth Overshoot Day oder Welterschöpfungstag bekannt. Auf Initiative der Politikwerkstatt Alzenau informierte der GRÜNE Stadtverband mit Grafiken und im persönlichen Gespräch über den überdimensionierten Ressourcenverbrauch der Menschheit. In einem interaktiven Quiz zum Thema konnte außerdem eine kleine Weltkugel gewonnen werden. Zusätzlich stellte Nicole Merlau vom GRÜNEN Ortsverband Mömbris einen kurzen Poetryslam zum Anhören zur Verfügung.

Trotz wechselhaftem Wetter und dem wetterbedingten verfrühten Abbau des Standes ziehen die GRÜNEN Alzenau eine positive Bilanz. „Und wenn wir nur eine Person zum Nachdenken gebracht haben, haben wir unser Ziel erreicht“ resümiert der Stadtverbandssprecher Niklas Höfler.

Poetryslam zum Earth Overshoot Day von Nicole Merlau (GRÜNE Mömbris):