Grüner Erfolg: Günstige Balkon-PV-Anlagen bei der Energieversorgung Alzenau

Im Juli vergangenen Jahres hatten wir GRÜNE beantragt, dass die Stadt Alzenau interessierten Bürger:innen die Anschaffung einer Balkon-Photovoltaikanlage bezuschusst. Über diese einfach zu installierenden PV-Module können selbst Menschen, die nicht über Wohneigentum verfügen auf eigene Initiative ihren Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz um bis zu 30% senken und somit ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Durch die schnelle Amortisation der Anlage (Schätzungen variieren zwischen drei und acht Jahren, abhängig von der Ausrichtung) spart die Nutzerin damit außerdem schon bald bares Geld.

Der Stadtrat hatte sich letztes Jahr gegen eine Förderung durch die öffentliche Hand entschieden, dafür aber angeregt, das Gespräch mit der Energieversorgung Alzenau zu suchen. Möglicherweise könne diese eine solches Angebot schaffen.

Genau dies ist nun geschehen: Wer mit einem eigenen Balkonmodul Geld sparen und das Klima schützen möchte, bekommt bei der EVA einen Rabattcode für eine vergünstigte Anlage der Firma GreenBattery.

Alle Infos zu dem Angebot auf der Website der EVA.