Im Dialog für Alzenaus Zukunft: Grüne treffen Bürgermeisterkandidatin Katrin Stutz-Engel

Die anstehende Bürgermeister*innenwahl in Alzenau ist eine Weichenstellung für die kommenden Jahre. Als Bündnis 90/Die Grünen Alzenau nehmen wir diese Wahl zum Anlass, mit allen Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen – denn nur durch konstruktiven Austausch lassen sich gemeinsame Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Stadt finden. Von der Klimakrise über bezahlbaren Wohnraum bis zur Stärkung des lokalen Zusammenhalts: Die nächsten Jahre werden entscheidend sein.

Fragen stellen, Positionen klären, Perspektiven entwickeln

Wie angekündigt hatten wir allen bekannten Kandidat*innen für das Bürgermeisteramt einen umfassenden Fragenkatalog zugesandt. Ziel war es, ihre Standpunkte zu zentralen grünen Themen zu erfragen – von der Verkehrswende über die Energiewende bis zur sozialen Gerechtigkeit. Mit den Kandidat*innen, die uns geantwortet haben, führen wir nun interne Gespräche, um ihre Visionen für Alzenau besser zu verstehen und unsere eigenen Forderungen einzubringen.

Am Mittwoch, 26. November 2025, traf sich der Ortsverband mit Katrin Stutz-Engel, die parteilose Kandidatin für die SPD antritt. 17 Mitglieder unseres Ortsverbands nutzten die Gelegenheit, um in einem offenen und sachlichen Austausch Fragen zu stellen – etwa zur Umsetzung der Klimaneutralität bis 2040, zur Fragen von Kommunikation, Vertrauen und Transparenz, zur Sicherung von Waldflächen oder zur Teilhabe aller Alzenauer*innen an politischen Entscheidungen.

Was kommt als Nächstes?

In den kommenden Wochen werden wir weitere Gespräche mit Kandidat*innen führen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.