Lebendige Natur ist unsere kostbare Lebensgrundlage – für heute und morgen. Ihr Schutz ist nicht nur Herzenssache, sondern auch eine Investition in unsere Zukunft. Der Klimawandel schreitet so rasant voran, dass Tiere, Pflanzen – und auch wir Menschen – kaum mithalten können. Deshalb gilt: Klimaschutz braucht Naturschutz – und umgekehrt.
Vielfältige Lebensräume wie Auen, Wiesen und Wälder sind nicht nur schön – sie sind echte CO₂-Speicher, Wasserspeicher und Klimaregulatoren. Gleichzeitig ist der Artenverlust alarmierend: Deshalb muss Artenschutz bei jeder politischen Entscheidung mitgedacht werden.
Auch unsere Land- und Forstwirtschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie sichert nicht nur Versorgung und regionale Identität, sondern kann auch ein aktiver Teil der Lösung sein. Wir stehen hinter den Landwirt*innen und Winzer*innen in unserer Region – vor allem, wenn sie umweltgerecht und zukunftsfähig arbeiten.
Unsere Maßnahmen für eine starke Natur und nachhaltige Landwirtschaft:
- Schutz und Erhalt landwirtschaftlicher Flächen und Wälder – z.B. gegen weiteren Flächenfraß durch Ausweisung von Industriegebieten
- Förderung der Artenvielfalt – z.B. durch das gezielte Pflanzen heimischer und südeuropäischer klimaresistenter Arten
- Stärkung der Landschaft als natürlicher Wasserspeicher – z.B. durch Auenrenaturierung und den Bau von Mulden und Teichen
- Klares Bekenntnis zur Biosphärenregion – als Modell für nachhaltiges Wirtschaften & Leben
Unser Ziel: Eine gesunde Natur, die uns schützt – und eine Landwirtschaft, die ökologisch und wirtschaftlich stark ist. Für Alzenau. Für kommende Generationen.
Artikel kommentieren